Transparente ZivilgesellschaftGIFZehn Transparenzinformationen für die Öffentlichkeit

Das Thema Transparenz hat für den Freundeskreis Sigwardskirche einen hohen Stellenwert. Vor diesem Hintergrund hat sich der Vorstand dafür ausgesprochen, die "Initiative Transparente Zivilgesellschaft" von Transparency International Deutschland zu unterstützen.
Im Folgenden finden Sie alle Informationen über den Freundeskreis Sigwardskirche entsprechend der Selbstverpflichtung aufgeführt.

Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Der "Freundeskreis für die Erhaltung der Sigwardskirche Idensen e. V." hat seinen Sitz "An der Sigwardskirche 4, 31515 Wunstorf" und wurde im Jahr 2003 gegründet. Sprachgebräuchlich ist die Kurzform "Freundeskreis Sigwardskirche e. V.".

Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen

Die Satzung mit den Organisationszielen finden Sie hier.

Angaben zur Steuerbegünstigung

Der Freundeskreis Sigwardskirche fördert Kunst und Kultur, sowie Denkmalschutz und Denkmalpflege (gemeinnütziger Zweck i. S. v. § 52 Abs. 2 S. 1, Nr. 5 und 6 der Abgabenordnung) und hat dementsprechend einen Freistellungsbescheid zur Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer vom 09.10.2023 für den Zeitraum 2020 bis 2022 vom Finanzamt Nienburg/Weser (Steuernummer 34/215/14242) erhalten.

Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Alle Entscheidungsträger sind hier aufgeführt.

Tätigkeitsbericht

Die Tätigkeitsberichte sind Bestandteil der Protokolle der ordentlichen Mitgliederversammlungen der letzten drei Jahre. Der finale Tätigkeitsbericht 2023 für das Jahr 2022 wird veröffentlicht, sobald er in der Sitzung im Jahr 2024 von der Mitgliederversammlung bestätigt wird:

Tätigkeitsbericht 2022 für das Jahr 2021

Tätigkeitsbericht 2021 für das Jahr 2020

Tätigkeitsbericht 2020 für das Jahr 2019

Tätigkeitsbericht 2019 für das Jahr 2018

Tätigkeitsbericht 2018 für das Jahr 2017

Tätigkeitsbericht 2017 für das Jahr 2016

Tätigkeitsbericht 2016 für das Jahr 2015

Personalstruktur

Der Freundeskreis Sigwardskirche besteht nur aus Ehrenamtlichen, die im Jahr ca. 600 Stunden ehrenamtlicher Arbeit erbringen.

Angaben zur Mittelherkunft

Die zur Verfügung stehenden Mittel setzen sich aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Kollekten zusammen. Weitere Informationen finden Sie im Tätigkeitsbericht.

Angaben zur Mittelverwendung

Die Mittelverwendung ist ebenfalls im Tätigkeitsbericht beschrieben.

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

- beim Freundeskreis Sigwardskirche e. V. nicht zutreffend -

Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

- beim Freundeskreis Sigwardskirche e. V. nicht zutreffend -